Baubericht Scheibe B-Spatz
Baubericht Scheibe B-Spatz

Bau eines Scheibe B-Satz 5m ganz aus Holz,
nach Bauplan von Arnold Hofmann

Baubericht

Der Scheibe B-Spatz mit 5m ganz aus Holz, nach Bauplan von Arnold Hofmann
gebaut von Mario

Scheibe B-Spatz Geschichte

Das Modell wurde in der Winterzeit gebaut und im Frühjahr Eingeflogen.

Spanten und Grundgerüst mit Kieferleisten auf dem Plan Aufgebaut.

Zwischenboden und Rumpfnase mit Bleikammer eingebaut.

Teil Beplankung in 1,5mm Balsa Angebracht und Eingepasst.

Rumpf beplankt und verschliffen, Oberseite mit Flächenanschluss muss angepasst werden.

Innen Ausbau des Cockpits vorbereitet.

Sevobrett und Akkuablage sowie Schleppkupplung vorbereitet.

Kabienenhaube vorbereitet zu Verglasung und Angepasst.
Bau des Höhenruders.

Tragfläche Aufbau und Beplankung mit Vorbereiteng der Landeklappen.

Probeweiser Aufbau des Modelles und Anpassung der Tragflächen, Kabinenverglasung.

 

Bespannung mit Folie und die Lackierung des Rumpfes ist Abgeschlossen.

Fertigstellung vor dem Erstflug, und Einbau der Anlage mit Test.

Cockpit Ausstattung vor dem Erstflug.

Der Erstflug war erfolgreich,

das Modell fliegt sich sehr gut und
nimmt mit 5m Spannweite die Thermik sehr gut an.

Nochmals Danke an Arnold im Gedenken an Dich.

  • Technische Daten:

    Modellname :Scheibe  B-Spatz
    Verwendungszweck :Segler
    Modelltyp :Holzbauweise
    Bauplan:  Arnold Hofmann
    Maßstab: 1:5
    den Maßstab habe ein Fliegerkollege und ich
    auf eine Spannweite von 5m Vergrößert,
    Maßstab jetzt 1:3.

  • Abmessungen:

    Spannweite :5000 mm
    Länge :2.070 mm
    Spannweite HLW :760 mm
    Tiefe der Tragfläche an der Wurzel :350 mm

    Gewichte (in Gramm) : 6855

  • Ruderfunktionen :

    Seite, Höhe, Querruder, Landeklappen und Schleppkupplung

Arbeitsstunden
Stunden Flugspass
Nervenzusammenbrüche